Was macht man:
Natürlich das Drehbuch schreiben!
Dabei sollte gründlich recherchiert werden und auch die Realisierbarkeit der Idee als Film beachtet werden.
Vorraussetzungen:
-(nicht unbedingt notwendig)Ausbildung an einer Filmhochschule zum "Diplom-Drehbuchautor/-Dramaturg" , z.b. die Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam (HFF), die Filmhochschule in Köln (IFS) und die Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.
-viel Fantasie und gute Ideen
-auch Lebens- und Schreiberfahrung ist von Vorteil
-Daneben sollten das "Handwerk" des Drehbuchschreibens, alle Sparten von Filmtechnik und die Produktionsabläufe sicher beherrscht werden.
Ausbildung:
Relativ schlechte Chancen, z.B. auf die 18 Studienplätze der DFFB (Deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin) kommen regelmäßig mehr als 500 Bewerber
Aber Studium muss nicht unbedingt sein, wer begabt ist schafft es auch so.
Verdienst:
Bei öffentlich-rechtlichen Sendern: 23.000 bis 25.000 Euro für ein Drehbuch eines 90-minütigen TV-Spielfilms (bei Wiederholung Folgevergütung).
Bei privaten Sendern: 40.000-50.000, bei Abtretung aller Rechte.
Dabei ist zu beachten das man dazu ja erstmal erfolgreich und gut sein muss(und ein bisschen Glück haben)
Nachteile:
Zwischen der Zahl der Bewerber und der angebotenen Studienplätze besteht ein deutliches Missverhältniss
Die letzte Runde...
vor 14 Jahren
Vielen Dank für diesen Blog. Er ist sehr informativ!
AntwortenLöschenIch besitze jetzt ein eigenes Geschäft mit Hilfe von Elegantloanfirm mit einem Darlehen von 900.000,00 USD. Bei einer Gebühr von 2% war mein Unterricht zunächst nur ein Scherz, bis mein Kreditantrag innerhalb von fünf Arbeitstagen bearbeitet und mein beantragter Betrag an mich überwiesen wurde. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines großen Unternehmens mit 15 Mitarbeitern, die unter mir arbeiten. Dank des Kreditsachbearbeiters Russ Harry, der von Gott gesandt wurde, können Sie sich an ihn wenden, um Ihr Geschäft zu verbessern. Email-- Elegantloanfirm@hotmail.com.
AntwortenLöschen