Willkommen

Hi,
hier seid ihr auf meinen Blog über Berufe beim Film, den ich bei dem Projekt "Blog deine Ferien" erstellt habe.
Ich mache diesen Blog, weil ich selber schon einen Film mitgedreht habe, das macht wirklich Spaß, deshalb will ich vielleicht selber etwas mit/beim Film machen.

Dieser Blog soll mir und anderen helfen, sich mehr über die verschiedenen Berufe beim Film zu informieren und herauszufinden ob das etwas für einen wäre.

Dank an ......

...Thomas Frick für das Interview und das ich die Bilder von der Website nutzen darf!
...Die Mitarbeiter des Kurses für die Hilfe

Übersicht über die Berufe beim Film

Beim Film gibt es sehr viele interessante und verschiedene Berufe.
Hier ist eine kleine Übersicht:
- Dramaturg/in
- Drehbuchautor
/in
- Produzent/in
- Produktionsleiter/in
- Filmgeschäftsführung
- Aufnahmeleiter/in
- Motivaufnahmeleiter/in
- Produktionsassistent/in
- Regisseur/in
- Regieassistent/in
- Continuity/Skript
- Kameramann/frau
- Kameraassistent/in
- Materialassistent/in
- Steadcam-Operator
- Beleuchter/in
- Lichttechniker/in
- Kamerabühne
- Filmarchitekt/in
- Requisiteur/in
- Köstümbildner/in
- Maskenbildner/in
- Tonmeister/in
- Tontechniker/in
- Cutter/in
- Schauspieler/in

Das sind ziemlich viele und ich möchte nur einige vorstellen(siehe Links auf der rechten Seite)

Montag, 29. Juni 2009

Requisiteur/in

Was macht man:
Die Requisiten herstellen/zusammensuchen.

Vorraussetzungen:
-mindestens Hauptschulabschluss
-Um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden braucht man entweder eine Abschlussprüfung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und mindestens ein Jahr Berufserfahrung, einen Abschluss in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung oder fünf Jahre Berufserfahrung in einem handwerklichen Beruf.
-handwerklich geschickt sein
-ausgezeichnetes Vorstellungsvermögen haben, körperlich fit sein, gut organisieren können und auch unter Zeitdruck gerne arbeiten

Ausbildung:
Weiterbildung zur Requisiteur/in in Hamburg und Baden-Badenin in der Industrie- und Handelskammer oder das Handwerkszeug im Rahmen eines zweijährigen Volontariats lernen.
Viele RequisiteurInnen sind so genannte Seiten-Einsteiger, die einen handwerklichen Beruf erlernt haben und durch langjährige Mitarbeit - zum Beispiel an einem Theater - in diesen Beruf hineinrutschen.

Verdienst:
Gagen beim Film für freiberufliche Kameraleute laut Tarifvertrag für Film- und Fernsehschaffende:
Innenrequisite: 895 Euro pro Woche
Außenrequisite: 1015 Euro pro Woche
Bei einem festen Engagement kann die tarifliche Mindestgage 1.550 Euro im Monat betragen.

Nachteile:
auch an Wochenenden und Feiertagen einsatzbereit sein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte

Falls euch auffällt das Infos falsch sind oder fehlen, dann hinterlasst bitte einen Kommentar!

Quellen

www.filmtutorial.de
www.frickfilm.de
www.regie.de
www.spiegel.de
www.suite101.de
www.monster.de
www.vierundzwanzig.de
www.musicsupportgroup.com
www.referenzfilm.de
www.sueddeutsche.de
www.wikipedia.de
www.kindernetz.de