Willkommen

Hi,
hier seid ihr auf meinen Blog über Berufe beim Film, den ich bei dem Projekt "Blog deine Ferien" erstellt habe.
Ich mache diesen Blog, weil ich selber schon einen Film mitgedreht habe, das macht wirklich Spaß, deshalb will ich vielleicht selber etwas mit/beim Film machen.

Dieser Blog soll mir und anderen helfen, sich mehr über die verschiedenen Berufe beim Film zu informieren und herauszufinden ob das etwas für einen wäre.

Dank an ......

...Thomas Frick für das Interview und das ich die Bilder von der Website nutzen darf!
...Die Mitarbeiter des Kurses für die Hilfe

Übersicht über die Berufe beim Film

Beim Film gibt es sehr viele interessante und verschiedene Berufe.
Hier ist eine kleine Übersicht:
- Dramaturg/in
- Drehbuchautor
/in
- Produzent/in
- Produktionsleiter/in
- Filmgeschäftsführung
- Aufnahmeleiter/in
- Motivaufnahmeleiter/in
- Produktionsassistent/in
- Regisseur/in
- Regieassistent/in
- Continuity/Skript
- Kameramann/frau
- Kameraassistent/in
- Materialassistent/in
- Steadcam-Operator
- Beleuchter/in
- Lichttechniker/in
- Kamerabühne
- Filmarchitekt/in
- Requisiteur/in
- Köstümbildner/in
- Maskenbildner/in
- Tonmeister/in
- Tontechniker/in
- Cutter/in
- Schauspieler/in

Das sind ziemlich viele und ich möchte nur einige vorstellen(siehe Links auf der rechten Seite)

Dienstag, 30. Juni 2009

Interview mit Thomas Frick(Regisseur,Autor,Dozent,Produzent)

Ich habe dieses Interview am Telefon gemacht und mir Stichpunkte aufgeschrieben.

Was genau macht man als Regisseur eigentlich?
-künstlerische Oberaufsicht
-optische Abläufe beachten
-nichts selber machen, sondern Aufgaben verteilen, trotzdem von allem Ahnung haben

Gibt es bestimmte Vorraussetzungen die man erfüllen muss um Regisseur zu werden, und wenn ja welche?
-alle seine Talente bündeln
-gutes Allgemeinwissen
-Rhythmusgefühl
-gut mit Menschen arbeiten können
-gute Vorstellungskraft
-Referenzen und Kurzfilme sind gut
-Entscheidungen treffen können

Wie sieht die Ausbildung aus ? Muss man studieren und wenn ja was?
-man muss nicht studieren
-wenn, dann auf der Filmhochschule

Wie viel verdient ein durchschnittlicher Regisseur so?
-sehr sehr unterschiedlich
-wenn man die richtigen Jobs kriegt viel
-ca.5% des Budget
-keine finanzielle Sicherheit

Wie gut sind die Jobchancen in Deutschland für einen Regisseur?
-kommt auf das Können und die Bekanntheit/Berühmtheit an

Welche Nachteile gibt es in dem Beruf?
kein sicherer Arbeitsplatz, keine finanzielle Sicherheit

Sind Sie froh, dass Sie Regisseur geworden sind?
-ja, sehr froh
-kann mir keinen anderen Beruf vorstellen

Was sind die größten Erfolgsmomente im Leben eines Regisseurs?(besonders in Ihrem)
-Preise gewinnen
-guten Job kriegen
-eigene Ideen umsetzen können
-schönste Zeit: am Set mit Menschen arbeiten
-deshalb bin ich gern am Theater, da arbeitet man länger mit den Menschen zusammen

Was empfehlen Sie jungen Leuten die Regisseur werden wollen?
-so schnell wie möglich anfangen Filme zu machen
-auf Leute zugehen
-großen Freundeskreis haben
-Netzwerke bilden

2 Kommentare:

  1. Ich besitze jetzt ein eigenes Geschäft mit Hilfe von Elegantloanfirm mit einem Darlehen von 900.000,00 USD. Bei einer Gebühr von 2% war mein Unterricht zunächst nur ein Scherz, bis mein Kreditantrag innerhalb von fünf Arbeitstagen bearbeitet und mein beantragter Betrag an mich überwiesen wurde. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines großen Unternehmens mit 15 Mitarbeitern, die unter mir arbeiten. Dank des Kreditsachbearbeiters Russ Harry, der von Gott gesandt wurde, können Sie sich an ihn wenden, um Ihr Geschäft zu verbessern. Email-- Elegantloanfirm@hotmail.com.

    AntwortenLöschen

Bitte

Falls euch auffällt das Infos falsch sind oder fehlen, dann hinterlasst bitte einen Kommentar!

Quellen

www.filmtutorial.de
www.frickfilm.de
www.regie.de
www.spiegel.de
www.suite101.de
www.monster.de
www.vierundzwanzig.de
www.musicsupportgroup.com
www.referenzfilm.de
www.sueddeutsche.de
www.wikipedia.de
www.kindernetz.de