Willkommen

Hi,
hier seid ihr auf meinen Blog über Berufe beim Film, den ich bei dem Projekt "Blog deine Ferien" erstellt habe.
Ich mache diesen Blog, weil ich selber schon einen Film mitgedreht habe, das macht wirklich Spaß, deshalb will ich vielleicht selber etwas mit/beim Film machen.

Dieser Blog soll mir und anderen helfen, sich mehr über die verschiedenen Berufe beim Film zu informieren und herauszufinden ob das etwas für einen wäre.

Dank an ......

...Thomas Frick für das Interview und das ich die Bilder von der Website nutzen darf!
...Die Mitarbeiter des Kurses für die Hilfe

Übersicht über die Berufe beim Film

Beim Film gibt es sehr viele interessante und verschiedene Berufe.
Hier ist eine kleine Übersicht:
- Dramaturg/in
- Drehbuchautor
/in
- Produzent/in
- Produktionsleiter/in
- Filmgeschäftsführung
- Aufnahmeleiter/in
- Motivaufnahmeleiter/in
- Produktionsassistent/in
- Regisseur/in
- Regieassistent/in
- Continuity/Skript
- Kameramann/frau
- Kameraassistent/in
- Materialassistent/in
- Steadcam-Operator
- Beleuchter/in
- Lichttechniker/in
- Kamerabühne
- Filmarchitekt/in
- Requisiteur/in
- Köstümbildner/in
- Maskenbildner/in
- Tonmeister/in
- Tontechniker/in
- Cutter/in
- Schauspieler/in

Das sind ziemlich viele und ich möchte nur einige vorstellen(siehe Links auf der rechten Seite)

Montag, 29. Juni 2009

Tonmeister/in

Was macht man:
Der Tonmeister ist für Originaltonaufnahmen, Synchronisationen, Überspielungen, die Mischung und Tonschnittüberwachung bei Film, Fernseh- und Videoproduktionen zuständig.
(sueddeutsche.de)

Vorraussetzungen:
-technische und organisatorische Fähigkeiten, ausgeprägtes Einfühlungs- und künstlerisches Gestaltungsvermögen
-Da der Tonmeister eng mit dem Regisseur, Kameramann, Produktions- und Aufnahmeleiter, sowie dem Cutter zusammen arbeitet, sollte er
teamfähig sein.

Ausbildung:
Tonmeister können in der Regel ein Studium zum Diplom-Tonmeister vorweisen. Einstiegsmöglichkeiten bestehen auch für Absolventen des Studiengangs Elektrotechnik (Fachrichtung Nachrichtentechnik oder Technische Akustik). Auch Tontechniker können - mit entsprechender Berufserfahrung - den Beruf ausüben.

Verdienst:
Bei einer Tätigkeit als Diplom-Tonmeister/in im Beschäftigtenverhältnis beträgt die tarifliche Bruttogrundvergütung circa 3.113 Euro bis 3.950 Euro im Monat.

Nachteile:
Zum Teil fällt Wochenendarbeit, Nacht- und Sonn- bzw. Feiertagsarbeit sowie Schichtarbeit an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte

Falls euch auffällt das Infos falsch sind oder fehlen, dann hinterlasst bitte einen Kommentar!

Quellen

www.filmtutorial.de
www.frickfilm.de
www.regie.de
www.spiegel.de
www.suite101.de
www.monster.de
www.vierundzwanzig.de
www.musicsupportgroup.com
www.referenzfilm.de
www.sueddeutsche.de
www.wikipedia.de
www.kindernetz.de